Dienstag, 19. Juni 2012

Budapest 2012, Váci Straße, Vigadó Platz und Donauschifffahrt

14. Juni 2012

Als wir von dem Gellértberg runterspaziert sind, sind wir über die Elisabethbrücke gelaufen und kamen zu dem Ferenciek tere (Platz der Franziskaner) an. Hier stehen prachtvolle Paläste. In einem befindet sich unten das sog. Eisbuffet, wo man ganz leckere Kuchen kaufen kann, aber weil wir nicht auf Süßes stehen, haben wir schon in der Unterführung bei einer Fornetti Bäckerei eine Tüte voll Pogácsa gekauft, eine Sorte mit Käse und andere mit Grammeln. 


Franziskaner Platz





Eisbuffet




die teuerste und beste Konditorei in Budapest: Gerbaud
Dann sind wir durch die Váci Straße gelaufen, die die sog. Fußgängerzone der Touristen ist. Hier sind einige Geschäfte mit typisch ungarischen Produkten. Und hier zahlt man im Mc Donald's für Klobenutzung 150 HUF! :D


Auf dem Vörösmarty Platz habe ich göttliches Eis gekauft und dann gingen wir zum Donauufer und fragten nach einer kurzen Schifffahrt. Es gibt ganzen Tag Schiffsausflüge, auch nach Szentendre oder Visegrád, oder für Touristen in Budapest mit Führung (2.990 HUF) oder was wir genommen haben: eine Stunde um die Margaretheninsel herum - ohne Blabla (990 HUF). 


Wir haben die Tickets gekauft und hatten noch eine Stunde. So sind wir zu der Kettenbrücke gelaufen und auf der Brücke einmal rüber und zurück. So ist die Zeit vergangen und unser Schiff ist pünktlich losgefahren. Eine Stunde lang sind wir auf der Donau gefahren, vor der Burganlage, am Parlament vorbei, um die Margaretheninsel herum und wieder zurück. Es hat uns sehr gut gefallen und die Fremdenführung auf deutsch brauchen wir nicht. Es lohnte sich absolut für den Preis!


Vigadó Platz





Kettenbrücke









Parlament
Margaretenbrücke




Kommentare:

  1. Schöne Bilder ! Und wieder so leckeren Kuchen fotografiert , da bekomme ich immer hunger . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  2. *lacht*...passt ja wie die Faust auf's Auge. Beide was mit Kuchen fotografiert.

    Ich bin da aber auch kein Freak von, hoechstens mal ein Obststueck.

    Liebe Abendgruessle

    AntwortenLöschen