Donnerstag, 4. Oktober 2012

Der wunderschöne Schloßpark von Dachau

Das Dachauer Schloss auf dem Schlossberg von Dachau war Sommerresidenz der Wittelsbacher. Unter Herzog Wilhelm IV. und Albrecht V. wurde die damals dort befindliche Burg zu einem Schloss u. a. durch die Münchner Hofbaumeister Heinrich Schöttl und Wilhelm Egkl mit vier Flügeln ausgebaut.


Einige Infos hier, in der Wikipedia, wenn jemand mehr lesen möchte...




Der ganze Garten war voll mit Apfelbäumen, und auf jedem Baum war eine andere Sorte. Von manchen hätte ich gerne einen Korb voll gepflückt. :-)



Und diese Blumenpracht...es hat mich sehr überrascht, ich hätte es nie erwartet im Oktober noch so viele Blumen zu sehen, es war einfach wunderschön:















 

Kommentare:

  1. Das glaube ich dir gerne, das hätte mich auch tierisch gereizt :-))))

    Tolle Fotos und die Allee ist einfach superschön. So richtig romantisch wie die Bäume eine Laube bilden.

    Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ein wirklich schöner Ausflug und sooo schöne Blumen! Total hübsch!

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die Fotos sind mal wieder der Hammer. Das mit dem verschiedenen Apfelsorten finde ich toll. Und hast Du eine Ahnung, was das für eine Blume ist, die erste in Orange? Die sieht so toll aus, würde ich super gerne bei mir im Garten anpflanzen.
    Echt wunderschön. Aber war es wirklich Oktober? Mich wundern die Schmetterlinge - in Berlin sterben die eher schon früh im September. Vielleicht ist Dachau wärmer?
    Lg /inka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Inka, ich weiß es nicht, aber diese Blume ist ganz typisch, bei Stadtdekoration auf der Starße...Mein Freund hat sich auch total über die Schmetterlinge gewundert, aber es war tatsächlich vorgestern, am 2.Oktober! :-)

      Sieht ihr die Knospen auf dem Magnolienbaum?? Es ist doch nicht normal im Herbst, oder??

      Löschen
  4. Der Park ist sehr schön , da macht ein Spaziergang bestimmt viel Spass . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Aufnahmen, Andrea. Klasse, vorallem die Blumenbild er.

    Liebe Grüße Andy

    AntwortenLöschen