Sonntag, 28. April 2013

Eine süße Scheibe in Budapest

Eine Scheibe "Dobos torta" (Dobos - der Mann, der es zuerst gemacht hat). Hier auf dem Foto eigentlich ganz untypisch: sie hat nie solche Würfelform und ist auch nicht mit Mandelsplitter voll...




So schaut sie normalerweise aus: 
Quelle: http://www.desszert.eu/dobos_torta

Eigentlich sehr ähnlich zu der Prinzregententorte, nur oben drauf ist eine knusprige Karamellschicht. Eine meiner Lieblingsscheiben in Ungarn und ich muß dazu noch eine Geschichte erzählen. Ich möchte zu meiner Hochzeit (die in Deutschland wird) auch einige ungarische Sachen haben. So auch die Dobos Torte. Ich bin beim Backen nicht besonders geschickt, so habe ich per Facebook eine ungarische Konditorin gesucht und gefunden, die mir diese Torte anfertigt! Manchmal kann das Internet sehr nützlich sein. 

Kommentare:

  1. Oh, das sieht so lecker aus. Ich habe noch keinen Dessert gehabt, oje!
    Das würde ich jetzt auch gerne bestellen.
    Dann habt ihr den Termin schon? Spannend :-)
    Liebe Grüsse
    Angela

    AntwortenLöschen
  2. Also, auch wenn sie klasse aussehen...mich schüttelt es irgendwie....schaut wirklich wahnsinnig süß aus^^ So gar nicht mein Fall, aber ne Gabelspitze probieren würde ich auch.

    Klasse dass du das nun schon gelöst hast, so bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie die Feier wird.

    Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  3. Lecker , sieht aber sehr süss aus . :) Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie lecker, ich geh kaputt ;-D ......Mandeln und Karamell........zum Glück wohnst du weit weg, sonst ständ ich jetzt direkt bei dir auf der Matte und würde mir so ein eckiges Törtchen unter den Nagel reißen! LG Anne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Lieben :-)
    @Angela: ja, der Termin steht schon fest Anfang September.
    @Nova: ja, ist es auch megasüß, wie halt eine Torte mit Schokocreme :-)
    @ Heike: ja lecker ist es schon
    @ Anne: ich würde dir wirklich ganz gerne eine Scheibe mitgeben von meiner Hochzeitstorte, aber ja, du bist leider zu weit.

    AntwortenLöschen
  6. Mjam Mjam, lecker....will ich jetzt sofort. Scheinbar bist Du ja noch da. Viel Spass!

    AntwortenLöschen